Neues Logodesign bei der HUK-Coburg: Modernität und Tradition

Logodesign HUK-Coburg

Der HUK-Coburg-Konzern hat sein Logo aufgefrischt: Gelungenes Beispiel von Modernität, ohne die Tradition zu vernachlässigen

12. Sep 24 | Ein rundum gelungenes Beispiel eines Logo-Updates liefert derzeit der Versicherungskonzern HUK Coburg. Das neue Markenzeichen bietet nicht nur maximale Variabilität bei den Einsatzmöglichkeiten von Digitalkanälen über Print bis hin zu physischen Touchpoints, daneben wurde auch ein unschöner Makel der Vergangenheit beseitigt.

Das neue Logo der HUK-Coburg, entwickelt von der Stuttgarter Designagentur Strichpunkt, lässt den Auftritt des Versicherers frischer, moderner und zeitgemäßer erscheinen. Das gelbe Schild, das es auch in der Variante mit weiß auf gelbem Untergrund gibt, besticht nun durch einen kräftigen und leuchtenden Gelbton. Die Silhoutte der Stadt Coburg wurde entschlackt und etwas vereinfacht dargestellt, die schwarze Außenlinie des Wappens sowie der Claim „Aus Tradition günstig“, bislang fester Bestandteil des bisherigen Logos, sind verschwunden. Neben den Farben wurden auch die Typografie (eigene Schrift), der Illustrations- und Bildstil sowie die Interaktionselemente angepasst.

Neues Logodesign der HUK-Coburg: Es funktioniert nun auch in kleinen Größen wie Social Media

Hauptziel des Logo-Redesigns war, das Erscheinungsbild der Marke HUK-Coburg prägnanter, moderner und variabler zu machen sowie die Darstellung des Signets über alle Kommunikationskanäle zu vereinheitlichen. So funktioniert das Logo nun auch hervorrragend in kleinen Größen, etwa in Social Media-Kanälen.

Logodesign HUK-Coburg

Das Logo von HUK-Coburg vorher und jetzt.

Entfernt dabei auch gleich ein unschöner Makel der Vergangenheit. Bei der bisherigen Darstellung der Wort- und Bildmarke HUK-Coburg war das Wort HUK immer doppelt kommuniziert. In der erneuerten Form wird bei der Darstellung der Wort-Bildmarke auf den Zusatz HUK verzichtet und nur noch „Coburg“ angehängt, was sehr schlüssig ist und gelungen wirkt.

Logodesign der HUK-Coburg: Ein Nachtblau, das aber wie Schwarz aussieht

Kleiner Fun Fakt: Das traditionelle Schwarz als Teilfarbe des alten Logos ist nun ein Nachtblau. Praktisch aber sieht man dies nicht, weil es wie ein Schwarz aussieht, das gibt auch die Designagentur zu. Selöbst geschulten Designeraugen dürfte es schwerfallemn, den Unterschied zu bemerken.

Neues Logo transportiert Modernität, ohne die Tradition zu verleugnen

Auf einen radikalen Bruch hat man hier bewusst verzichtet, stattdessen die bisherigen Elemente gründlich aufgeräumt und aufgefrischt“, sagt Webdesigner und Logo-Entwickler Jürgen Kettler des Kasseler Unternehmens Kettler Kommunikation. „Oft braucht es gar nicht so viel, um einem in die Jahre gekommenen Logo, wie dies bei HUK-Coburg der Fall war, den entscheidenden Schub in Richtung Modernität und zeitgemäßer Variabilität bei den Einsatzmöglichkeiten in den Kommunikationskanälen zu verpassen.“ Das neue Logo transportiere genau das richtige Quantum Modernität und Frische, ohne aber die traditionellen Wurzeln zu verleugnen.

Unter https://www.huk.de/ lassen sich das neue Logo und weitere Elemente im Einnsatz betrachten.

Screenshots/Fotos: Kettler Kommunikation/HUK-Coburg

Links

Weitere Artikel zum Thema Logo-Design:

Neues BOSS-Logo: Verzückung für das Erwartbare:
https://www.kettler-kommunikation.de/neues-boss-logo-fragwuerdige-verzueckung-fuer-das-erwartbare/

Was soll das neue Logo für Galeria Karstadt Kaufhof vermitteln?
https://www.kettler-kommunikation.de/was-soll-das-neue-logo-fuer-galeria-karstadt-kaufhof-vermitteln/

Neuer Markenauftritt: Sartorius-Logo erlebt drastischen Wandel
https://www.kettler-kommunikation.de/sartorius-logo-erlebt-drasischen-wandel/

Rebranding: Neues BMW-Logo fällt in Umfragen durch
https://www.kettler-kommunikation.de/neues-bmw-logo-faellt-in-umfragen-durch/

Kann ein neues Logo Dieselaffäre vergessen machen?
https://www.kettler-kommunikation.de/kann-ein-neues-logo-dieselaffaere-vergessen-machen/

Logo Design: Lacoste-Krokodil macht Pause
https://www.kettler-kommunikation.de/logo-design-lacoste-krokodil-macht-pause/