Insights / News / Zitate
Aktuelles, Einblicke, Perspektiven und Meinungen.
Neues Logodesign bei der HUK-Coburg: Modernität und Tradition
Ein rundum gelungenes Beispiel eines Logo-Updates liefert derzeit das Versicherungsunternehmen HUK Coburg. Das neue aufgefrischte Markenzeichen bietet maximale Variabilität überale Kommunikationskanäle hinweg.
Neues Boss-Logo: Fragwürdige Verzückung für das Erwartbare
Der Modekonzern Boss hat im Zuge eines Markenrelaunchs sein Logo erneuert. Unter Designexperten wird das Logodesign überwiegend entzückt aufgenommen, wie eine Umfrage ergab. Kann man diese Bewertung teilen?
Schluss mit Cookies: Das Ende einer nervigen Ära?
Mit Anfang Dezember 2021 tritt ein neues Datenschutzgesetz in Kraft. Es soll das Datenschutz- und Verbraucherrecht im Internet verbessern und – schöner Nebeneffekt – dem Cookie-Wahnsinn ein Ende bereiten.
Helen Clarkson über Transformation: Man muss den Leuten das Gefühl von Stolz vermitteln
Man kann nicht einfach nur eine Menge neuer Umweltjobs in einer Region abladen und hoffen, dass der Übergang dann irgendwie klappt.
Influencer: Wo liegt die Grenze zur Schleichwerbung?
Dürfen Influencer ihren sorglosen Umgang mit Schleichwerbung mit freier Meinungsäußerung begründen? Der Bundesgerichtshof (BGH) hat dem Treiben jetzt ein Ende bereitet. Influencer müssen auf Social-Media-Plattformen deutlich kennzeichnen, wenn sie Produkte allzu schwärmerisch loben.
Was soll das neue Logo für Galeria Karstadt Kaufhof vermitteln?
Im Zuge seiner strategischen Neuausrichtung hat Galeria Karstadt Kaufhof sein neues Logo vorgestellt. Die traditionsreichen Namen verschwinden, geworben wird nur noch mit „Galeria“ und einem kleinen „g“, umgeben von einem blütenartigem Gebilde. Was will der Konzern damit ausdrücken?
Douglas-Chefin Tina Müller über Vorurteile gegen sie als weiblichen Chef
Wenn der Commerzbank-Chef Stellen streicht, ist da ein Haken dran. Dann gilt er als durchsetzungsstark. Wenn eine Frau das macht, ist das immer noch abnormal.
Klaus Schwab: Wir müssen den Kapitalismus neu definieren
Ich bin davon überzeugt, dass wir den Kapitalismus neu definieren müssen. Wir dürfen nicht nur das Finanzkapital berücksichtigen, sondern auch das Sozialkapital, das Naturkapital und das menschliche Kapital.
Warum KI-Experte Chris Boos autonome Autos fordert
Das Essentielle, der wirklich große Schritt beim autonomen Auto ist die Ressourcen-Ersparnis. Heute wird ein Auto 2 Prozent seiner Lebenszeit benutzt, den Rest steht es herum, hat viel Geld und Ressourcen gekostet, sagt Digitalpionier Chris Boos.
Neues BMW-Logo fällt in Umfragen durch
Mit seinem kürzlich vorgestellten neuen BMW-Logo stößt der Münchner Auto-Konzern nicht auf ungeteilte Zustimmung. Bei einer Umfrage fanden im direkten Vergleich lediglich acht Prozent das neue Markenzeichen gut.
Sartorius-Logo erlebt drastischen Wandel
Das Unternehmen Sartorius hat sein Logo erneuert. Dabei hat der weltweit agierende Pharma- und Laborzulieferer ganz bewusst gravierende Veränderungen zugelassen – zugunsten einer neuen Markenbotschaft, die in den Köpfen der Kunden verankert werden soll.
Digitalisierung: Wenn Mülltonnen intelligent werden
Die intelligente Mülltonne weiß, was weggeworfen wird – das ist über Kameraauswertung möglich. Und wenn man dann Verpackung versehentlich in die Biotonne wirft, kann sie tuten oder blinken oder dem Verbraucher sagen, dass er falsch getrennt hat.
Mathias Döpfner über künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz, die Plattformen wie Google, Youtube, Facebook und Amazon einsetzen, kennt unsere Entscheidungen, bevor wir selbst sie treffen.
Wie Pinterest-Chef Silverman Nutzer glücklich machen will
Das Erste was wir hören, wenn wir die Nutzer fragen, was wir besser machen können, ist: Es frustriert mich so, wenn ich auf Pinterest etwas sehe, was ich haben möchte, und es nicht…
Ausländische Onlineshops immer beliebter bei Deutschen
Das Einkaufen in ausländischen Online-Shops wird bei Deutschen immer beliebter. Auch wenn dies mitunter längere Lieferzeiten und teils komplizierte Retouren bedeutet, so entfielen im vergangenen Jahr 16,6 Prozent des gesamten Online-Einkaufsvolumens auf ausländische Webshops.
Kevin Ashton: Wenn wir Computer hätten, die alles über die Dinge wüssten
Wenn wir Computer hätten, die alles über die Dinge wüssten, was es zu wissen gibt – auf der Basis von Daten , die sie ohne unsere Hilfe zusammengetragen haben…
Christoph Kapalschinski über die Schwäche der Weltmarken
Selbst starke Marken sind offensichtlich für Händler und Verbraucher ersetzbar geworden. Hersteller, die ihre Verkaufspreise nicht senken, fliegen aus dem Regal und werden…
E-Commerce: Bei Suche nach konkreten Buchtiteln wird online gekauft
Der Verkauf von Büchern in Deutschland hat 2018 geschwächelt. Dennoch konnte die Verkaufsquote aus dem Vorjahr gehalten werden – dank höherer Preise und erfolgreichem E-Commerce.
Bundesbildungsministerin über digitale Lernmethoden und Textverständnis
Dass wir digitale Methoden anwenden und zugleich den Kindern das Tiefenverständnis im Lesen beibringen müssen, steht außer Frage, sagt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek im Gespräch mit der FAZ.
Spionage mit WLAN?
Ist es möglich, mittels WLAN-Technologie hinter Mauern zu blicken – und damit Lebens- und Arbeitsräume von Menschen auszuspionieren? In einem aktuellen Bericht von „heise online“ wird diese beunruhigende Frage näher beleuchtet.
Künstliche Intelligenz: Es gilt, die urmenschlichen Fähigkeiten zu stärken
»Spricht man mit KI-Experten, sind die meisten der Meinung, dass die Künstliche Intelligenz noch länger nicht – manche glauben auch: nie – in der Lage sein wird, emotional zu handeln, ungewöhnliche Situationen bringen sie aus dem Konzept…
BR-Intendant zur Skepsis gegenüber Mainstream-Medien
»Die Lage ist verwirrend, weil der gesamte Prozess der Meinungsbildung durch die digitale Revolution und algorithmengetriebene Filterblasen im Netz geprägt ist. Selbst wenn einzelne Informationen stimmen, reichen sie als Bruchstück einer komplexen Wahrheit oft nicht mehr aus…
Akzeptanz für Sprachassistenten nimmt zu
Sprachassistenten kommen allmählich in der Gesellschaft an. Mit 58 Prozent steht eine Mehrheit der Bundesbürger Assistenten wie Alexa, Siri und Google Assistant mittlerweile aufgeschlossen gegenüber.
Werbeblocker gefährden Qualität von News-Angeboten
Das aktuelle Gerichtsurteil des BGH, wonach der Einsatz von Werbeblockern im Internet zulässig ist, sieht nur auf den ersten Blick wie ein Vorteil für die Nutzer aus. Tatsächlich gefährdet es die Qualität von Online-Journalismus.
Kann ein neues Logo Dieselaffäre vergessen machen?
Kurz nach dem Führungswechsel bei Volkswagen plant die Konzernspitze eine Modernisierung des VW-Logos. Die Idee dahinter: die Innovationskraft und die Ära der E-Autos stärker zu verdeutlichen – und parallel das negative Image seit der Dieselaffäre abzuschütteln. Kann das funktionieren?
Die Top 7 der Webdesign-Trends 2018
Einige Webdesign-Trends, die sich in den letzten Jahren durchgesetzt haben, werden auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Daneben fallen aber auch neue Entwicklungen ins Auge, etwa 360-Grad-Videos, Knallfarben und Mikro-Interaktionen.
Bertelmann-Chef: Künstliche Intelligenz wird Kreativität nicht ersetzen
Kreative Tätigkeit ist alles andere als ein wiederkehrendes Muster. Künstliche Intelligenz wird sie daher nicht ersetzen, sehr wohl aber unterstützen…
Logo Design: Lacoste-Krokodil macht Pause
Einen ungewöhnlichen und mutigen Umgang mit seinem Logo Design leistet sich das französische Modelabel Lacoste. Für eine PR-Kampagne mußte das Krokodil als Markenzeichen anderen Tieren weichen – allesamt bedrohte Spezies.
Digitalisierung: Gesellschaftliche Debatte über Moral und Ethik
Die Verbreitung intelligenter Geräte stellt unsere Gemeinschaft vor ganz neue Fragen. Die Menschen sind sich aber noch uneins beim Umgang mit diesen Fragen…
Wie Kunden auf schlechten Content reagieren
Schlechter Content auf Webseiten hat erhebliche Folgen. Laut einer Studie von Adobe führen schlecht gemachte Inhalte häufig zu Kaufabbrüchen. Jeder Zehnte verabschiedet sich gar ganz von der Marke bzw. dem Unternehmen.
An friendly invitation to sophisticated experiences with thrilling solutions.